Aktuelles

4. Mai 2024

Kulturnacht Zurzibiet/Küssaberg/Hohentengen

Unter dem Titel «Grenzenlos» präsentiert die Kulturnacht zu ihrem Jubiläum 130 kulturelle Angebote an 50 verschiedenen Schauplätzen mit Ausstellungen, Musik, Tanz und Theater, Lesungen, Kunsthandwerk, Workshops und Degustationen. Besucherinnen und Besucher können gratis mit Shuttlebussen von Ort zu Ort fahren. An vielen Standorten gibt es Verpflegungsangebote, musikalische Unterhaltung, Spektakel und andere Darbietungen.

Ich werde im Inselpavillon des Gemeindezentrums Rheinheim vertreten sein, wo ich einige meiner Wildtier-Bildnisse zeige.


21. April 2024

Fahnenvernissage „500 Jahre Bauernkrieg Stühlingen“

Stühlingen erinnert 2024 mit einem bunten Reigen kultureller Veranstaltungen an den Bauernkrieg von 1524/1525. Die Veranstaltungsreihe „500 Jahre Bauernkrieg Stühlingen“ beginnt mit einer Ausstellung, für die zwölf Künstler und Künstlerinnen der Region Fahnen zum Thema gestalteten.

Auch ich wurde dazu eingeladen, ein 3 m x 1,20 m großes Stück Stoff zu bemalen. Im Bild links ein Ausschnitt meines Entwurfs. Wie in den meisten meiner Bilder spielen darin Tiere eine Rolle.

Die Fahnenvernissage mit Rundgang beginnt am Sonntag, 21. April 2024, um 17 Uhr. Treffpunkt ist in Stühlingen die Stadtkirche Hl. Kreuz.

Neben der meinen werden Fahnen folgender Künstler und Künstlerinnen zu sehen sein:
ANRA – Andreas & Ralpf Hilbert – https://anra-art.de/
Josef Briechle – http://www.josefbriechle.de/
Josche Frankenberger
Kolibri
Tom Leonhardt
Edyta Nadolska-Scheib – www.ateliernest.de
Christian Pflanzl
Ralph Schulz – www.blueforest.design/kunst
Gerhard Schwarz
Christel Steier – www.christel-andrea-steier.de
Ilse Werner – www.ilsewerner.de




11. Februar 2023

Bad Rippoldsau-Schapbach: Lesung aus der Graphic Novel „TIERE IM SCHWARZWALD“

Am 11. Februar werde ich aus meiner Graphic Novel TIERE IM SCHWARZWALD vorlesen. Und zwar an keinem passenderen Ort, als im Alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald in Bad Rippoldsau-Schapbach. Ich freue mich schon sehr darauf. Vielen Dank Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald für die Einladung!

Übrigens: Bei der Veranstaltung lese ich nicht nur. Bei einer Führung können Wolf, Bär und Luchs auch live erlebt werden! Darüber hinaus wird es etwas Leckeres zu essen geben.


22. September 2022

Neustadt: Vernissage zur Ausstellung „TIERE IM SCHWARZWALD“

Vom 22. September bis 30. Dezember 2022 stelle ich im Rathaus in Neustadt meine neue Graphic Novel TIERE IM SCHWARZWALD vor und zeige Wildtiergemälde auf Leinwand sowie Zeichnungen auf Papier, die ich während der zweijährigen Schaffensphase am Buch erstellte und größtenteils im Buch verwendet habe.


Bei der aufwendigen Recherche zum Buch stieß ich auf interessante historische Quellen und verarbeitete sie in Form einer modernen Fabel. So wird die Geschichte der Tiere im Schwarzwald präsentiert von einem Fuchs und einem Dachs, die über das Verhältnis von Mensch und Tier im Wandel der Zeit reflektieren, dabei auch auf den Putz hauen, historische Fragwürdigkeiten zutage fördern und anekdotenhaft Wissenswertes zu zwölf ausgewählten Tierarten vermitteln, die im Schwarzwald beheimatet sind oder waren: Bär, Wolf, Wildkatze, Luchs, Kuckuck, Auerhahn, Schwarzwälder Fuchs, Hinterwälder Rind, Hirsch, Eichhörnchen und natürlich Dachs und Fuchs.


Um die Druckkosten für das Buch zu stemmen, startete ich im Juni eine Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform Startnext. Bereits nach fünf Wochen war das Startlevel von 3000.- Euro erreicht und die Kampagne somit erfolgreich, sodass ich das Buch drucken lassen konnte. In Zusammenarbeit mit einem Vertriebsdienstleister wird es im September veröffentlicht.


Dass die Feier zur Buchveröffentlichung im Rathaus in Neustadt stattfinden kann, hat Meike Folkerts, Bürgermeisterin von Titisee-Neustadt, ermöglicht. Sie war im Herbst 2021 auf meinen Instagram-Kanal und meine monochrom gehaltenen Tierdarstellungen gestoßen und beauftragte mich mit einem Eichhörnchen-Gemälde auf dem alten Stadtplan auf der Kommunistenkanzel in Neustadt. Ich freue mich sehr, nun auch meine TIERE IM SCHWARZWALD in Neustadt präsentieren zu können.